Unser ältestes AKW der Welt

Der 29. Februar 2012 ist ein denkwürdiges Datum. An diesem Tag wurde um Punkt 14 Uhr im englischen Oldsbury ein Atomreaktor stillgelegt – nicht irgendeiner, sondern der dienstälteste. Der symbolträchtige Knopfdruck hat auch uns beeindruckt: Jetzt wird dem Aargau die zweifelhafte Ehre zuteil, den ältesten Atommeiler der Welt zu beherbergen.

Beznau I, in den 1950er Jahren geplant, wurde am 17. Juli 1969 ans Netz angeschlossen. Geht es nach der Betreiberin, der Axpo, soll Beznau I für weitere 17 Jahre Gewinne abwerfen, und der um zwei Jahre jüngere Reaktor Beznau II soll sogar erst 2031 abgeschaltet werden.

Die Axpo will deshalb Hunderte von Millionen Franken in die alte Kiste investieren – Geld, das nur einmal ausgegeben werden kann und für den Aufbau erneuerbarer Energien fehlt. Hier wird nicht nur aufs falsche Pferd gesetzt:
Es wird mit viel Geld eine vermeintliche Sicherheit suggeriert, die es bei dieser Technologie nicht geben kann.

Seit dem Reaktorunglück in Fukushima hat ein Bewusstseinswandel eingesetzt, auch bei uns. Doch der Atomausstieg ist noch nicht unter Dach: Noch sind in der Schweiz fünf Reaktoren am Netz, und es gibt kein Ausstiegsszenario, keinen verbindlichen Fahrplan für deren Stilllegung.

Die Energiewende ist ein ehrgeiziges Ziel, für das es noch keine koordinierten Konzepte und bei Strombaronen und Gemeinde­verantwortlichen offenbar nur mässigen Enthusiasmus gibt. Sie findet aber nicht irgendwo statt, sondern in den Dörfern und Städten, in den Tälern und Kantonen. Deshalb braucht es mehr Grüne in den Parlamenten und Regierungen.

Im Herbst dieses Jahres bestellen die Aargauerinnen und Aargauer ein neues Parlament. Verhelfen Sie uns Grünen mit Ihrer Stimme zu mehr Gewicht auf kantonaler Ebene!