Helirundflüge als Besucherattraktion – goht’s no?!

Die Grünen der Gemeinden Obersiggenthal und Untersiggenthal nehmen mit Befremden zur Kenntnis, dass die Exekutiven ihrer Gemeinden Helikopterrundflüge für die Gewerbeausstellung «undob» bewilligt haben. Der Spass für einige wenige geht auf Kosten von Tier und Umwelt und der lärmgeplagten Bevölkerung in der ganzen Region.

Gemeinsame Medienmitteilung der Grünen Obersiggenthal und der Grünen Untersiggenthal vom 9. Mai 2019

Helikopter belasten mit ihren Emissionen die Umwelt stark. Sie verursachen Lärm, schrecken Haus- und Wildtiere auf und verbrauchen beachtliche Mengen an Treibstoff. Es zeugt von einem hohen Mass an Ignoranz, wenn in der heutigen Zeit, wo sich immer mehr Menschen ernsthaft Sorgen um die Umwelt machen und viele unter dem permanenten Zivilisationslärm leiden, unnötige kommerzielle Flüge zu reinen Vergnügungszwecken angeboten werden. Die Spassrundflüge der Siggenthaler Gewerbeausstellung werden die Wochenendruhe in der ganzen Region beeinträchtigen. Schwer vorstellbar, dass das Siggenthaler Gewerbe mit einer solchen Störaktion die Sympathie der Menschen in der Region Baden gewinnen kann.

Auf völliges Unverständnis stösst der Entscheid der Gemeinderäte von Obersiggenthal und Untersiggenthal, die für die Rundflüge nötige Bewilligung zu erteilen. Gerade im Siggenthal, wo Teile der Bevölkerung 365 Tage im Jahr den negativen Auswirkungen des Strassenverkehrs ausgesetzt sind, sollten die Behörden ihre Verantwortung für das Ruhebedürfnis der Menschen ernstnehmen. Sie untergraben mit der Bewilligung zudem ihre eigenen Argumente im Kampf gegen die OASE, den sie mit den übermässigen Belastungen durch den motorisierten Verkehr begründen.

Kompensation? Ein Feigenblatt
Das mit den Rundflügen beauftragte Unternehmen wirbt auf seiner Website zwar mit «klimaneutralen Helikopterflügen». Die Wahrheit ist, dass es solche klimaneutralen Flüge nicht gibt: Es wird immer Treibstoff aus fossilen Quellen verbrannt und damit CO₂ freigesetzt. Die vom Unternehmen eingesetzten Helikoptermodelle verbrauchen bis zu 180 Liter Kerosin pro Flugstunde. Ist das CO₂ erst in der Atmosphäre, bleibt es für sehr lange Zeit klimawirksam. Und dies alles für etwas, das niemand vermissen würde, wenn es nicht im Angebot wäre. Absolut unverständlich!