Fukushima – mon amour

Muss es denn sein, dass die Menschheit immer nur aus Fehlern lernt (Preisfrage: lernt sie überhaupt? …). Es ist ein Alptraum, was in Japan passiert! Und es zerreisst einen fast, wenn man die Bilder sieht. Und dann wird uns Grünen unterstellt, dass wir jetzt von einer Katastrophe unermesslichen Ausmasses profitieren würden – da wird es mir doch schon etwas schlecht … Seit Jahren (für mich sind es jetzt geschlagene 35 Jahre) warnen wir vor den Risiken der sogenannt «friedlichen» Nutzung der Atomenergie – gegen besseres Wissen wurde darauf gebaut und mit der Radioaktivität gespielt. Es ist ja immer noch sehr profitabel.

Bei einem Unfall im Kernkraftwerk Beznau wäre auch die Gemeinde Obersiggenthal betroffen. Im schlimmsten Fall müsste die Region Baden evakuiert werden. Foto: SES

Wie üblich wird der Profit privatisiert, die Risiken trägt die Allgemeinheit. Bei einem «Ereignis», wie die Atomlobby das verharmlosend nennt, zahlen die Versicherungen höchstens 1,8 Milliarden, der Schaden wird aber an die 4000 Milliarden kosten. Wer bezahlt, wereliwer? – Wiiiir … d. h., wenn wir dann überhaupt noch dazu in der Lage sind. Aber in ein paar Wochen wird uns die Atomlobby wieder erklären, dass wir in der Schweiz keine solchen Gefahren gewärtigen müssen. Nein? Die Anflüge auf den Flughafen Zürich (der sogenannte «Gekröpfte») führen regelmässig über mindestens ein, manchmal auch zwei Atomkraftwerke! Es muss ja nicht ein Erdbeben sein.

Die AZ titelte am 14. März «Atomgegner wittern Morgenluft». Da ist mir der Kragen geplatzt, und ich musste der AZ-Redaktion die grüne Karte zeigen:

«Dieser Titel ist eine bösartige Unterstellung: Die Atomgegner sehen leider wieder einmal ihre schlimmsten Befürchtungen und Warnungen bestätigt. Das hat mit Morgenluft gar nicht zu tun. Sie können das nächste Mal auch titeln: Die Beschwörungen der Atomlobby schmelzen im Kern.»

Am nächsten Tag war gleich nochmals eine Reaktion von Karin Kemm und Peter Zürni, Dättwil drin (ich kenne die beiden leider nicht) mit praktisch demselben Wortlaut. Danke Freunde!