Als familienfreundliche Gemeinde in der Zukunft ankommen

goldiland-flyerHeutzutage überlegen junge Familien sehr genau, wo sie sich niederlassen. Im Gegensatz zu den umliegenden Gemeinden (Baden und Ennetbaden) wird Obersiggenthal nicht als besonders familienfreundlich wahrgenommen. Dies zeigt sich unter anderem in der Zahl der Schüler in unserer Gemeinde, die seit 1991 auf allen Stufen unter dem kantonalen Schnitt liegt. «Die Schule wird zunehmend zu einem Standortfaktor einer Gemeinde», hält das Leitbild Standortqualität der Gemeinde Obersiggenthal aus dem Jahr 2010 fest.

In den meisten Familien tragen heute beide Elternteile zur Finanzierung des Lebensunterhalts bei. Dies benötigt zwar unterstützende Strukturen durch die Gemeinde, macht solche Familien aber zu verlässlichen, langfristig orientierten Steuerzahlern. Man schätzt heute, dass sich jeder in die externe Betreuung investierte Franken 1,6-fach in Steuereinnahmen niederschlägt.

Die Bevölkerung von Obersiggenthal hat sich in mehreren Abstimmung für den Ausbau der familienexternen Betreuung ausgesprochen. Mit dem Projekt Goldiland bietet sich die Chance den Nachholbedarf in diesem Bereich zu beheben und die Attraktivität der Gemeinde zu erhöhen. Die Investitionen in den Neubau sind zugegebenermassen nicht klein, aber sie sind ein entscheidender Beitrag zu einer Zukunft als prosperierende und lebenswerte Gemeinde.

Leonora Amrein, Einwohnerrätin Grüne Obersiggenthal, Rieden